Das FSG hat schon gewählt!

Von Jaden Leon Seifert (9c) |
So haben die Jugendlichen in ganz Deutschland gewählt. Die Ergebnisse der einzelnen Bundesländer und Wahlkreise gibt's unter www.u18.org.

Am 17.09.2021 fanden die U18-Wahlen am Friedrich-Schiller-Gymnasium statt. Es durften alle Schüler ab der neunten Klasse wählen. Die U18-Wahlen gibt es seit 1996 zur Förderung politischer Bildung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Sie finden neun Tage vor den jeweiligen Wahlen, z.B. den Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen, statt.

Bei der Bundestagswahl hat jeder Wähler zwei Stimmen, eine Erststimme für die Wahl eines Wahlkreisabgeordneten, eine Zweitstimme für die Wahl einer Landesliste. Aus Art. 38 Absatz 1 Satz 1 GG folgt, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden. Und so war es auch bei der U18-Wahl.

Wie funktioniert die U18-Wahl? Die Schule meldet ein Wahllokal an und bekommt die Materialien, also Wahlkabinen, Wahlzettel und Wahlurne, gestellt. Es dürfen alle Unter-18-Jährigen in Deutschland und an deutschen Schulen im Ausland wählen, aber niemand ist verpflichtet zu wählen. Auch in Weimar hat z.B. eine Grundschule gewählt oder man konnte im Kinderbüro seine Stimme abgeben.

An unserer Schule fand die Wahl in Raum 04 statt, es lief alles schnell und geordnet ab. Jede Klasse hat maximal 15 Minuten für ihre Wahl gebraucht. Es gab ein großes Interesse seitens der Schüler. Die Stimmen der Wahl wurden bereits ausgezählt und sind bundesweit sehr unterschiedlich, z.B. ist die AfD in Thüringen stärkste Kraft und in Bayern hat sie gerade so die Fünf-Prozent-Hürde geknackt. Die einzelnen Wahlergebnisse könnt ihr euch hier anschauen.

Es ist mit Spannung zu erwarten, was bei der Bundestagswahl herauskommt.