Certamen Thuringiae 2023

Von Elisabeth Retzlaff und Viktoria Witzel, 8D |

Am 08.02.2023 versammelten wir uns zu neunt in Raum 37. Während uns die Sonne auf die Tische schien, schrieben jeweils drei Schüler:innen aus den Klassenstufen 6,8 und 10 die Klausuren des certamen thuringiae. Dies ist ein thüringenweiter Latein- und Altgriechisch-Wettbewerb. In Klasse 8 und 10 wurden heftig die Seiten der Wörterbücher hin und her geworfen, während alle aus der Klasse 6 die Vokabeln in ihrem eigenen Kopf finden mussten.

Für drei von uns zahlte sich die Anstrengung besonders aus. Am 14.03.2023 besuchten Carlo (Kl. 6), Elisabeth (Kl. 8) und Sofia (Kl. 10) zusammen mit Frau von der Gönna, die den Wettbewerb bei uns am FSG organisierte, die Preisverleihung an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Dort wurden die Platzierungen der 10 besten Teilnehmer des jeweiligen Jahrgangs bekanntgegeben.

Carlo konnte sich unter den 90 Teilnehmern der 6. Klassen einen 3.Platz erkämpfen.

Elisabeth und Sofia wurden mit jeweils einem 6. Platz belohnt.

Mit Urkunde und Büchergutschein sowie einem kleinen Imbiss fuhren wir nach der Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Peter Stein zum Thema „Das Rind als Alphatier – wie unsere Buchstabenschrift entstand“ wieder zurück nach Hause.

Da der Wettbewerb durchaus anspruchsvoll war und allein die Teilnahme daran eine grandiose Leistung darstellt, wollen wir allen Teilnehmern noch einmal gratulieren.

Im Jahr 2023 nahmen teil:

Klassenstufe 6:

Carlo Bemmann, Heinrich Freywald, Anton Schreiber