Bundestagbesuch der Sozialkundekurse

Am Freitag, dem 14.10.2022, machten die Sozialkundekurse der 12. Klasse eine Exkursion nach Berlin in den Bundestag, welche von der Linken gesponsert wurde. Abfahrt war 6:00 Uhr morgens am Weimarer Bahnhof.

Als wir in Berlin ankamen, ging es direkt zum Bundestag. Dort wurden wir erst nach einer ausführlichen Kontrolle in das Gebäude gelassen. Anfangs hörten wir Reden über die Spaltung von Ost- und Westdeutschland und später noch über Corona im Jahr 2021. Vor allem die Diskussionskultur im Bundestag hatten wir anders erwartet. Danach stand ein Gespräch mit der ehemaligen Linken-Parteichefin Susanne Hennig-Wellsow an, wobei wir Fragen stellen konnten.

Anfangs haben wir wieder über das Thema Ost- und Westdeutschland geredet, dann ging es noch um die Spaltung der Linken- Parteispitze. Auch hier waren wir überrascht, wie nahbar so eine Politikerin sein kann. Nach dem gläsernen Kuppelbesuch des Bundestages, der uns einen fantastischen Blick über Berlin bescherte, schauten wir uns noch das Holocaustdenkmal an. Nun war es Zeit für Mittagessen, welches vom Bundestag spendiert wurde.

Zum Schluss gab es noch etwas Freizeit, bevor wir zurückfuhren und dann 21:00Uhr wieder in Weimar ankamen.

 

Von: Sozialkundekurs