Zu Besuch in der Stadtbibliothek

Von Louis Lang & Frau Aniol |

Am 29.09.2021 besuchten wir, die Klasse 7c mit unserer Deutschlehrerin Frau Aniol, die Stadtbücherei Weimar. Als wir ankamen, schauten wir uns zuerst im Gewölbekeller eine Präsentation über die Bücherei an. Hierbei lernten wir allerlei zur Ausleihe, zur Recherche und zum Angebot.

Anschließend erhielten wir ein Aufgabenblatt, um die Inhalte der Präsentation zu üben. So suchten wir verschiedenen Abkürzungen, Autoren und Titel. Zur Hilfe stand uns das OPAC-System. Nach einiger Zeit verglichen wir die Lösungen und konnten abschließend noch in den Regalen herumstöbern und ein bisschen lesen. Neben literarischen und Sachbüchern gab es Comics, Mangas, Zeitschriften, CDs, DVDs, Videospiele, Tonie-Figuren und vieles mehr zu entdecken.

Leider mussten wir dann auch schon wieder gehen, doch ein erneuter Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Es war ein sehr toller Ausflug!