Schiller räumt auf

Von Frau Jacobsen & Herrn Galluhn |
Eine unserer "Lieblings-Sauereien"
Eine kleine Auswahl der rund 1.000 gesammelten Kronkorken
Die Schüler*innen der Klasse 8a führten eine Strichliste über die Anzahl der aufgesammelten Zigarettenstummel.
Am Ende der Aufräumaktion kamen alle Teilnehmer*innen noch einmal zum Gruppenfoto zusammen.

Es ist "World Cleanup Day". Acht Klassen des FSG nehmen teil. Mit Mülltüten und Eimern, Greifzangen und Handschuhen ausgestattet machen wir uns voller Elan auf den Weg in die Stadt. Ein kleines Chaos beginnt. Neben all dem Müll, der so auf der Straße herumliegt, finden wir auch verschimmelte Lebensmittel, jede Menge Zigarettenkippen und Kronkorken, muffige Socken, alte Cowboystiefel - und kurioserweise auch eine Unterhose im Teich des Weimarhallenparks. Krass, was alles so liegenbleibt!

Erstaunlich war für uns, dass so viele Zigarettenkippen unachtsam weggeschnippt werden. Wir fanden über Tausende Zigarettenstummel, einige davon sogar neben den Mülleimern. Wütend hat uns außerdem gemacht, dass frische Lebensmittel in die Natur geworfen wurden. Auch das Schulgelände haben wir saubergemacht und fanden dabei viele Glas- und Pfandflaschen im Gebüsch versteckt sowie Glasscherben bei den Fahrradständern.

Was haben wir alles gesammelt? Jede der acht Klassen hat auf ihrer Tour etwa 5-6 kg Müll gesammelt. Insgesamt machte das u.a. rund 1.000 Kronkorken, eimerweise Glas und über 11.636 Zigarettenstummel. Selbst vor der Schule und in den Mülleimer des Schulhofs kam ein halber Liter Kippen zusammen. (Dabei sind wir doch eine „rauchfreie Schule“?!)

Letztendlich haben wir uns gefreut, etwas für die Stadt Weimar zu tun. Es hat uns Spaß gemacht, als Gemeinschaft die Welt ein bisschen sauberer zu machen. Wir haben aber nicht nur Müll, sondern auch Ideen gegen den Müll gesammelt:
> Reduce! – Vermeide Müll, so gut es geht! Tipp: Kauf dein Eis das nächste Mal in der Waffel statt im Becher.
> Reuse! – Verwende Dinge mehrmals, z.B. indem du Pfandflaschen statt Einweg nutzt!
> Recycle! – Trenne den Müll, damit er wiederverwertet werden kann! Viel zu viele Plastikverpackungen landen immer noch im Restmüll – auch auf unserem Schulhof und in den Klassenzimmern.

(Zusammengestellt aus den Eindrücken der acht teilnehmenden Klassen beim schulinternen "World Cleanup Day" am 15.9.2023.)