Ausflug zur BUGA

Von T. Gösche, P. Neubacher |

Am 22.7. hat die Klasse 5b einen Wandertag zur Bundesgartenschau in Erfurt durchgeführt. Uns haben begleitet unsere Klassenlehrerin Frau Steiner, unserer Geographielehrer Herr Bunk und Frau Tartsch, unsere Stellvertretende Elternsprecherin. Am Weimarer Hauptbahnhof sind wir mit dem Zug um 9:24 Uhr losgefahren und nach kurzer Fahrt am Erfurter Hauptbahnhof angekommen. Von dort aus sind wir in die Straßenbahn gestiegen und zur BUGA auf dem EGA-Gelände gefahren.

Dort angekommen haben wir verschiedene Scavenger-Hunt-Aufgaben gelöst, wie z.B. ein lustiges Gruppenfoto machen oder ein rotes Tor suchen. Natürlich war auch noch Zeit für einen Besuch auf dem Spielplatz. Am neuen Wüsten- und Urwaldhaus „Danakil“ hat sich die Klasse wieder getroffen. Zusammen sind wir zum Japanischen Garten gelaufen, von wo aus uns eine Mitarbeiterin der EGA zum „Grünen Klassenzimmer“ geführt hat. Dort hatten wir einen Workshop mit Frau Meinhardt. Jedes Kind bekam Utensilien zum Malen, unter anderem einen Bleistift, einen Papierwischer, einen Fineliner und ein kleines Stück Papier. An einer Leinwand wurden uns verschiedene Techniken und Varianten des „Zentangle“ gezeigt, eine Zeichenmethode zum Entspannen. Danach konnten wir unser neues Wissen gleich umsetzen, was allen viel Spaß gemacht hat. Dann haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Mit der Straßenbahn und dem Zug fuhren wir wieder zurück nach Weimar. Ein schöner Ausflug ging zu Ende.