Ausflug in das Museum für Ur- und Frühgeschichte der Klasse 5b

Von Luise Stapel |

Am 8. Juli 2021 hat die Klasse 5b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steiner und ihrer Geschichtslehrerin Frau Jacobsen einen Ausflug in das Museum für Ur- und Frühgeschichte Weimar unternommen.

Auf dem Hof des Museums für Ur- und Frühgeschichte haben wir die Museumspädagogin kennengelernt, welche uns anschließend durch das Museum begleitete. Am Anfang haben wir noch mittels eines Stoffstreifens sehen können, wir lange die verschiedenen Epochen von der älteren, mittleren und jüngeren Steinzeit bis hin zur Metallzeit andauerten. Danach ging es vom Hof wieder ins Museum, in die erste Etage. Dort lernten wir mehr über die Metallzeit: Wir haben anhand von Funden und Modellen gesehen, wie die Menschen damals gelebt haben.

Nachdem wir mit der kurzweiligen Führung durch die verschiedenen Räume der ersten Etage fertig waren, gingen wir wieder auf den Hof. Dort angekommen durften wir selbst einmal erleben, wie Archäologen arbeiten. Die Museumspädagogin gab uns verschiedene Rollen und Aufgaben: Man konnte z.B. an den Ausgrabungen beteiligt sein oder die Funde reinigen. Es stellte sich zum Beispiel heraus, dass Stücke einer Vase unter der Erde vergraben wurden.

Zum Abschluss wurde noch ein Klassenfoto mit unseren Vorfahren gemacht (siehe Foto). :-)