Auf Entdeckungstour im Museum

Von Anton Jentsch, Elias Richter, Benjamin Schönberger & Johann Meckel |

Die Klasse 5a war am 15. Juli mit Frau Jacobsen und Frau Steiner im Museum für Ur- und Frühgeschichte. Dort machte Frau Tiersch mit der gesamten Klasse eine Rundtour durchs Museum. Auf der Rundtour lernten wir viel über die Altsteinzeit, die Jungsteinzeit und die Metallzeit, beispielsweise über den damaligen Hausbau. Außerdem gab es alte Menschenskelette, die unter Grabhügeln gefunden wurden, oder schöne Prunkbeile. Viele interessante Sachen konnten wir bestaunen, die uns Frau Tiersch gut erklärte. Nach der Rundtour durften wir selbst in Teams als Archäologen aktiv werden und so den normalen Ausgrabungsablauf selbst erleben. Wir haben u.a. alte Urnen, Tonscheiben und Schlacke gefunden. Dabei haben wir sehr viel Spaß gehabt.

Wir wollen uns für den schönen Tag recht herzlich bei dem Museum für Ur- und Frühgeschichte bedanken.