Alles klar?!

Der Weg vom heimischen Örtchen bis hin zur Tiefurter Kläranlage - wohl nicht sehr weit, oder?

Doch bis du deine täglichen Bedürfnisse wieder im Wasserhahn als Trinkwasser finden kannst, braucht es ein paar Stufen der Reinigung.

Diese ganzen Reinigungsstufen erkundeten die Schüler:innen des Biologiekurses der 12. Jahrgangsstufe am Montag, dem 21.11.2022. Zu Beginn bekamen wir einen theoretischen Überblick über die gesamte Anlage, was in den jeweiligen Becken und mit dem Wasser passiert. Nachdem der professionelle Mitarbeiter uns alles fachbezogen erklärte und auf unsere Nachfragen geeignete Antworten liefern konnte, gingen wir nach draußen, um das vermittelte Wissen in der Praxis betrachten zu können.

Wir gingen alle Etappen und Klärbecken ab, bei denen klar wurde, dass wir die Geruchssituation mächtig unterschätzt hatten. Besonders in den geschlossenen Räumen hatten viele äußerste Probleme, den näheren Ausführungen des Mitarbeiters folgen zu können. „Nur nicht kotzen“, das war das Ziel der Mehrheit, was alle erfolgreich erreichen konnten. Letztendlich war die Exkursion ein voller Erfolg, da alle über die Thematik Klarheit und erweitertes Wissen erlangen konnten.

 

Vielen lieben Dank an Herr Merkel!

 

 

Von Leonie Höland