Adieu Herr Etzhold – Willkommen Frau Köttig als neue Direktorin des Friedrich-Schiller-Gymnasiums

Am letzten Schultag des Schuljahres 2021/22 hieß es Abschied nehmen von einigen KollegInnen sowie dem Schulleiter des FSG. Wir wünschen Frau Stahn und Frau Garbe bei ihren neuen Schulen einen tollen Start und viel Spaß beim Unterrichten. Frau Fischer-Salzwedel und Frau Keil, welche beide sehr lange mit großem Engagement für die Schule tätig waren, dürfen nun in den Ruhestand treten und machen Platz für die neue Lehrergeneration. Nicht nur sie werden eine Lücke hinterlassen, denn auch unser Direktor Jochen Etzhold wechselt nun vom Büro in den wohlverdienten Ruhestand. Eindrücke von der Verabschiedung werden im Artikel von Jens Lehnert sowie den Fotos von Astrid Rippke veranschaulicht:

„Der Abschied von einer langen und wichtigen Arbeit ist immer mehr traurig als erfreulich.“ Nicht von ungefähr wählte Jochen Etzhold am Freitag das Schiller-Zitat, um sich in den Ruhestand zu verabschieden. Der 65-Jährige sagte nach 16 Jahren als Schulleiter des Weimarer Schillergymnasiums seinen Kollegen, Schülern und Wegbegleitern auf Wiedersehen.

In der mit Sonnenblumen geschmückten „altehrwürdigen“ Aula, wie sie Etzhold gern bezeichnet, bereitete ihm die Schule einen gut zweistündigen Ausstand. Schüler und Lehrer musizierten. Und dank eines wortgewandten Mannes wie Wieland Henze im Kollegium wusste der Lehrerchor persönliche wie amüsante Zeilen in bekannte Melodien zu kleiden. „Ein jeder konnte auf sie zählen. Eins ist klar, Sie werden uns fehlen“, sangen die Lehrer zu Nenas „99 Luftballons“, worauf selbige von der Empore regneten. (…)

Auch ein ernstes Wort war dem scheidenden Schulleiter zum Schluss wichtig: „Eine Bitte an den Schulträger: Holen Sie bitte das Bestmögliche für unser Schulgebäude heraus. Ich bin unzufrieden mit dem Gebäude, aber das Innenleben stimmt“, verwies Etzhold auf die ungedämmte Fassade, den fehlenden Sonnenschutz und auf marode Fußböden.

Mit Sylvia Köttig ist seine Nachfolgerin bei Schiller gefunden. Seit 2011 ist sie an der Schule, unterrichtet Mathe, Physik und Latein und fungierte bisher als stellvertretende Schulleiterin. (…)

Zit. aus: Thüringer Allgemeine, 16.07.2022, Jens Lehnert