Abwechslungsreiches Miteinander im Nationalpark

Von Michelle Rodriguez Quito |

Klassenfahrt der 7a nach Lauterbach am Hainich

Vom 7.09.-10.09.2021 war unsere Klasse 7a gemeinsam mit Frau Weiß und Frau Marquart in Lauterbach am Hainich auf Klassenfahrt. Am Dienstag kamen wir alle gemeinsam mit einem Reisebus in unserer Jugendherberge an.

Zuerst bevorzugten wir ein paar Runden Tischtennis gegen unsere Klassenlehrerin Frau Weiß zu spielen, statt unsere Zimmer auszustatten. Danach erkundeten wir das Gelände und die Umgebung durch eine kleine Wanderung und besuchten im Anschluss das kleine Nationalpark-Museum.

Am Mittwoch unternahmen wir eine dreistündige Schlauchbootfahrt auf dem Fluss Unstrut. Nach dem Rückweg wanderten die Schüler, die noch verbliebene Kraft und Lust für weitere Aktivitäten hatten, zur Betteleiche. Wir beendeten den Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot und Spielen.

Am darauffolgenden Tag lernten wir mit einem Projekt namens “Survival”, wie man alleine in der Wildnis auskommt und lebensbedrohliche Situationen vermeidet. Gegen Ende des Sonnenuntergangs fand eine Nachtwanderung durch den Nationalpark mit verschiedensten Hindernissen statt.

In den Freitagmorgen starteten wir mit einer Vogelstimmen-Wanderung. Ein Nationalparkbegleiter führte uns durch den Wald und half uns einige Fragen zu beantworten. Wenig später stand die Abreise bevor, wir schlossen den Tag mit einem weiteren Tischtennis-Match ab und fuhren sicher wieder in unserer Heimatstadt zurück. Der Grund für diese Fahrt war für die Stärkung des Zusammenhaltes und sozialen Miteinanders. Unsere Klasse wird sich noch lange an diese Klassenfahrt erinnern.