Vom 16. bis 20. Juli fuhren wir ein allerletztes Mal als Klasse auf Klassenfahrt und sportlicher hätte diese wohl kaum sein können: Am Dienstag hatten wir eine Fahrradtour durch die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte, vorbei an weiten Wiesen, dichten Wäldern und glitzernden Seen – mit einer kurzen Abkühlung bei sonnigem Wetter.
Auch am Mittwoch gab es eine Fahrradeinheit, nachdem wir unseren Vormittag in Waren verbracht und in Gruppen die Stadt erkundet hatten. Dann ging es für uns auf eine Draisinen-Tour. Auch hier konnten wir die Landschaft in kleinen Gruppen genießen. Für uns alle war es womöglich das erste Mal und es war definitiv ein lustiges sowie sehr lohnenswertes Erlebnis.
Am Donnerstag paddelten wir auf Kanus über einen weiten See und einen traumhaft schönen, fast märchenhaften Kanal. Auch wenn der Rückweg durch starken Wind und mittleren Wellengang schon abenteuerlich war, sorgte es für viele lustige Situationen auf See.
Unsere Freizeiten genossen wir auf verschiedene Weisen, es wurde viel Beachvolleyball oder Gesellschaftsspiele gespielt, aber auch gebadet oder sich einfach in der Sonne entspannt. Nach einem reichlichen Abendbuffet verbrachten wir die Abende auch gemeinsam mit beispielsweise Mario-Kart-Wettkämpfen, Filmabenden oder wieder Beachvolleyball. Schlussendlich haben wir aber alle unsere Abende in unseren Unterkünften ausklingen zu lassen, welche uns mehr als positiv überrascht haben. Denn wir hatten quasi kleine Wohnungen: zwei Etagen, Wohnzimmer, Bad, Küche, Terrasse und zwei Schlafzimmer.
Am Ende lässt sich sagen, dass wir gemeinsam als Klasse uns eine wunderschöne Klassenfahrt gezaubert haben, mit vielen lustigen und schönen Situationen als Erinnerungen. Danke für die letzten schönen Schuljahre und wir sehen uns im Kurssystem wieder!