6. Brief des Schulleiters an die Schulgemeinschaft des FSG

Von Herrn Etzhold |

Verehrte Eltern, geschätztes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Infektionslage in Deutschland hat sich in den ersten Wochen des Jahres 2022 leider nicht entspannt. Auch die aktuellen Schutzmaßnahmen lassen noch keine Entspannung der schwierigen Situation erkennen. In Thüringen und auch speziell in der Stadt Weimar lagen die Infektionszahlen glücklicherweise unter dem Schnitt von Deutschland. In der vergangenen Woche sind sowohl die bestätigten positiven Fälle als auch die Quarantänefälle spürbar in die Höhe gegangen. Das Krisenteam unserer Schule hat mit Fingerspitzengefühl auf diese schwierige Situation reagiert und feinfühlige Entscheidungen herbeigeführt.

Es ist schön, und auch ein Erfolg zugleich, wenn wir am letzten Schultag des ersten Halbjahres jedem Schüler und jeder Schülerin ein Halbjahreszeugnis aushändigen können. Das ist nicht in allen Schulen Deutschlands selbstverständlich. Positiv bewerte ich auch die Tatsache, dass in den Abschlussklassen die Vorbereitungen auf die Prüfungen planmäßig verlaufen. Auch sind im nun zu Ende gehenden Halbjahr viele zusätzliche Angebote unterbreitet worden, die auch mit beachtlichen Erfolgen zu Auszeichnungen führten. Die Mathematik und Physikolympiade wie auch den Rezitatorenwettstreit zähle ich unbedingt dazu. Ebenso haben unsere Schülerinnen und Schüler im Informatikwettbewerb hervorragendes Wissen nachgewiesen und wurden unter zahlreichen Teilnehmern ausgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaften haben ihre Angebote unterbreitet und ein Stück Normalität in den Schulalltag zurückgebracht. Das alles sind Erfolge, die wir gemeinsam – Eltern, Lehrer und Schüler – erarbeitet haben. Darauf können wir im kommenden Halbjahr aufbauen.

In diesem Zusammenhang darf ich eine dringliche Bitte äußern: Um einen möglichst reibungslosen Start in das zweite Halbjahr zu ermöglichen und den Schulstart nach den Winterferien sinnvoll organisieren zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie als Eltern unserer Schule in den Ferien im Falle einer Covid-Infektion oder Quarantäne Ihres Kindes eine Meldung zukommen lassen. Das Krisenteam der Schule trifft sich am Freitag, dem 18. 02., um die Organisation des Unterrichts nach den Ferien zu besprechen. Bitte Informieren Sie uns über die Homepage oder die E-Mail-Adresse der Schule. Wir wären Ihnen für diese Vorgehensweise sehr dankbar, damit wir einen sicheren Schulstart für alle gewährleisten können.

Herzliche Grüße,
Ihr Schulleiter