32. Thüringer Physikolympiade Region Weimar

Am Donnerstag, dem 9.2.2023 fand die Klausur für die 2. Stufe der Physikolympiade für die Region Weimar statt.
In diesem Jahr fand sie wie gewohnt wieder im Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar statt - nach zwei Jahren mit verschiedenen online-Varianten.

Für diese Klausur haben sich die 65 besten Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen der Region Weimar (Weimar, Bad Berka, Mellingen, Apolda) im Unterrichtsfach Physik der Klassenstufen 7 bis 12 qualifiziert.

Diese Schüler haben sich im Rahmen der Thüringer Physikolympiade mit den Aufgaben der 1. Stufe beschäftigt und diese hervorragend gelöst.
Jetzt waren in der 2.Stufe weitere "Physikalische Nüsse" zu knacken, um sich für die Landesolympiade Physik am 30.3.2023 in Ilmenau zu qualifizieren. In der 7. Klasse gab es das Problem mit der Glocke, in Klasse 9 tauchten sich kreuzende Lichtstrahlen auf und in Klasse 12 spielte der Comptoneffekt aus der Quantenphysik eine entscheidende Rolle.

Jetzt sind die Ergebnisse da. Unter den 22 Preisträgern der Region sind 14 Schülerinnen und Schüler des FSG Weimar.

Dies sind:

Dies sind:

Anton Jentsch
Benjamin Schönberger
Nour Alkam
Pauline Reichart
Jela Vanhofen

Matteo Minard
Elisabeth Retzlaff
Joris Schmauder

Ludwig Lehmann
Börje Böhm
Phillipp Hörsch

Klassen 11

​Mohammad Alkam

Johannes Valk
Jakob Hörsch

Herzlichen Glückwunsch unseren Physik-Assen!

Die Preisverleihung findet am 07.03.2023 im Festsaal des Rathauses der Stadt Weimar im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Weimar, Herrn Kleine, statt.

Verfasser: Heiko Bauer -  Fachschaft Physik FSG Weimar